Bachblüten, Globuli, Schüssler Salze & Co.
für die Einen absurder Firlefanz, für den Anderen die höchste Wahrheit.
Ob Plazeboeffekt oder wissenschaftliche nachgewiesene Wirkung, ob anerkannt oder nur überteuerter Zucker – ich eröffne hier keinen „Glaubenskrieg“ zu naturheilkundlichen Behandlungsansätzen. Mir persönlich ist die Debatte herzlich wurscht, denn: Wer heilt hat Recht. Hilft es, toll. Hilft es nicht, so schadet der Versuch auf keinen Fall.
Der Gedanke, dass nicht jedes Zipperlein mit Kanonen beschossen werden muss, ist für mich tröstlich und heilsam. Ich nehme auch kein Antibiotikum wenn ich Schnupfen habe und ich unterstütze meinen eigenen Körper gerne mit Nahrungsergänzung. Weil es mir gut tut und hilft. Wenn nicht, … siehe oben.
Auch meine Tiere haben schon immer naturheilkundliche Unterstützung bekommen und konnten davon profitieren. Ob Solidago zur schulmedizinischen Unterstützung bei Nierenschädigung oder Blasenentzündung oder Schüssler Salze bei übernervöser Unruhe, Rescura Tropfen bei Problemen mit Autofahren oder dem (manchmal hysterischen) Weg zum Tierarzt – ich setze gern und erfolgreich Bachblüten-Mischungen und Schüssler Salze beim Hund zur Unterstützung ein.
Ihr erhaltet von mit zu diesem Thema maximal eine Empfehlung. Da ich keine Tierheilpraktikerin bin, werde ich euch aber keinen Therapieplan erstellen.
Voraussetzung ist IMMER, dass das Tier schulmedizinisch abgecheckt und ggf. eingestellt wurde.
Alles andere wäre nach meiner Ansicht grob fahrlässig und nicht zu verantworten. Also bleibt entspannt und offen. Eure Tiere werden es euch danken.